Casablanca

Casablanca ist mit weit über 3,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Marokkos.
Mitte März 2018 werden die ersten Texte zu dieser Stadt  online sein

 

 

28.12.2017
Dieser legendäre Film hat schon 75 Jahre auf dem Buckel. Mal schauen, ob er im Alternativen Programmkino angenommen wird.
Datum und Uhrzeit werde ich hier veröffentlichen und es gilt wie bei allen Aufführungen:
Eintritt und Getränke sind frei!


Neben Chaplins Der große Diktator und Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein ist Casablanca einer der im deutschen Sprachraum bekannten Hollywood-Filme, die den Nationalsozialismus zum Thema hatten und Anfang der 1940er in die Kinos kamen. Während Charlie Chaplin und Ernst Lubitsch den komödiantischen Ansatz wählten, zeigt Casablanca die Situation der Flüchtlinge als Thriller.

Dinge, die man nicht wirklich wissen muss, aber einige Zitate bleiben in Erinnerung und zählen zu den 100 bekanntesten Filmzitaten:
(„Ich seh dir in die Augen, Kleines“, Platz 5, „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, Platz 20, „Spiel es, Sam. Spiel 'As Time Goes By'“, Platz 28, „Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen“, Platz 32, „Uns bleibt immer Paris“, Platz 43, „Von allen Kaschemmen der ganzen Welt kommt sie ausgerechnet in meine“, Platz 68).

 


 



 

28.12.2017: Wer erinnert sich nicht an diesen Filmklassiker aus dem Jahre 1942. Seit über 75 Jahren zählt man diesen Propagandafilm zu den 10 besten Filmen aller Zeiten. Ich habe ihn 3 oder 4* angeschaut und werde ihn evtl. im Februar oder April im Alternativen Programmkino zeigen. Für die Stadt Casablanca habe ich allerdings nur 2 Tage eingeplant, da mir andere Orte interessanter erscheinen. Da mag ich mich irren und an anderer Stelle 1 oder 2 Tage abknipsen ;-)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erhard Krull