Nordzypern

Besuch der drittgrößten Insel des Mittelmeeres im Frühjahr 2017

Einzelheiten auf den Unterseiten:
  - Wasser stiftet Unfrieden
  - Artemis-Tempel
  - Geschichte Zyperns

  - Varosha, die verbotene Stadt
 

 

 

Nikosia . getrennte Stadt

Zur Geschichte der Insel von den Anfängen vor 10.000 Jahren bis heute werde ich auf einer gesonderten Seite berichten.
Heute besuchte ich Nikosia, die einzige geteilte Hauptstadt der Welt.

 

 

Regenschirme gegen die Sonne

Bereits Mitte April ist es schon so warm, wie bei uns an schönen Sommertagen.
Während es zu Hause zur Zeit 6-8 Grad sind, verwöhnt uns auf Sizilien die Sonne mit 20-24 Grad.
Im Hochsommer werden es bis 40 Grad und es ist kaum auszuhalten, zumindest für viele Mitteleuropäer

 

 

Wer schöne alte zypriotische Bauwerke in wenigen Minuten sehen möchte, fährt zu dieser alten Kapelle.

Sie war so einsam, nichts war hier abseits der größeren Ortschaften los.

Bis Studenten auf die Idee kamen, Bauwerke in Miniatur nachzubauen.

Diese Pflanze habe ich mir genauer angeschaut. Erdbeeren aus Bäumen? Das kann wohl nicht sein. Einige wechseln ihre Farbe schon in "schwarz". Aber eine Brombeere auf Bäumen ohne Stacheln? Auch unwahrscheinlich.
Eine Touristin klärt mich (zumindest diesbezüglich) auf. Das sei ein Maulbeerbaum und die schwarzen Beeren seien reif und eßbar.
Okay, ich habe keine Ahnung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erhard Krull