Breslau

Einzelheiten zum Weihnachtsmarkt unter dem Link Weihnachtsmärkte. Ich werde den Weihachtsmarkt am Eröffnungstag 2019 besuchen. Am Folgetag ist bereits der Rückflug.

Hier also einige Dinge jenseits des Weihnachtsmarktes:
Breslau ist eine Stadt an der Oder im Westen Polens. Sie ist für ihren Marktplatz – den Großen Ring – bekannt, der von eleganten Stadthäusern gesäumt wird. Auf dem Marktplatz befindet sich neben einer modernen Fontäne auch das gotische Alte Rathaus mit seiner großen astronomischen Uhr. In der Nähe ist das Panorama von Raclawice zu sehen, das die Schlacht um die Unabhängigkeit Polens im Jahr 1794 zeigt. Am anderen Flussufer steht die Jahrhunderthalle mit ihrer imposanten Kuppel und dem hohen, nadelförmigen Turm.
Breslau hat ca. 640.000 Einwohner.

 

Bei "Urlaubsguru" habe ich gelesen, dass Breslau die wohl schönste Stadt Polens sein soll. Mal schauen.
Da ich nur 4 Tage unterwegs sein werde und 2 schon Flugtage sind, gilt es schon imvoraus zu planen, was man alles machen möchte. Für mich ist das natürlich wieder eine Milchbar. Empfohlen wird im Netz die Bar Mleczny.
Milchbars sind zwar kantinenähnlich, aber es gibt authentisches regionales Essen zu günstigen Preisen

 

Dann werde ich sicherlich von den vielen kleinen Brauhäusern. Eines der beliebtesten soll das "Spiz" auf dem Marktplatz sein.

Breslau ist eine pulsierenden, charmante Studentenstadt.
Was mir zusagt ist der Umstand, dass diese Stadt noch nicht allzu sehr überlaufen ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erhard Krull